Sprachsteuerung von Homematic IP mit Apple’s Siri

Du möchtest deine Homematic IP oder Homematic Geräte mit Siri steuern? Dann bist du hier genau richtig! Die Homematic Zentrale (CCU) bietet von Haus aus keine Sprachsteuerung oder Kompatibilität zu Apple’s Siri. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es dennoch gibt, um Homematic Geräte ohne viel Aufwand per Siri steuern zu können.

Sprachsteuerung von homematic mit Siri

Grundlagen von Siri, HomeKit und Homematic

Siri, die Sprachassistentin von Apple, ist ein zentrales Element im Ökosystem von iOS-Geräten, Macs und anderen Apple-Produkten. Sie ermöglicht es, durch einfache Sprachbefehle eine Vielzahl von Funktionen auszuführen. Eine ihrer wichtigsten Funktionen ist die Integration mit HomeKit, Apples Framework für die Heimautomatisierung. HomeKit ermöglicht die zentrale Steuerung und Automatisierung kompatibler Smart-Home-Geräte über die Home-App auf Apple-Geräten und dank Siri auch per Sprachbefehl.

Interessanterweise unterstützt HomeKit auch das Matter-Protokoll, eine Technologie, die eine breitere Kompatibilität und Interoperabilität zwischen verschiedenen Smart-Home-Geräten verschiedener Hersteller bietet. Dies steht im Gegensatz zu Homematic und Homematic IP, die auf dem BidCos-Protokoll basieren. BidCos ist ein spezifisches, für Homematic entwickeltes Kommunikationsprotokoll, das allerdings nicht nativ mit dem HomeKit-Standard oder dem Matter-Protokoll kompatibel ist. Diese Inkompatibilität zwischen den Protokollen bedeutet, dass Homematic-Geräte nicht direkt mit Siri oder der Home-App gesteuert werden können und erfordert alternative Lösungen zur Integration dieser Systeme in das HomeKit-Ökosystem.

Nachfolgend listen wir ein paar Optionen auf, um Homematic Geräte in HomeKit zu integrieren und damit über Siri steuerbar zu machen.

Homematic und HomeKit: Möglichkeiten zur Integration

Wie beschreiben, kann Siri nur Geräte steuern, die mit Apple’s HomeKit kompatibel sind und Inder Home-App sichtbar sind. Die Herausforderung ist daher, Homematic Geräte in HomeKit zu integrieren. Hierfür gibt es bereits eine Vielzahl von Optionen, die überwiegend OpenSource sind. Viele erfordern jedoch zusätzliche Hardware, bspw. in form eines RaspberryPI, um die Zusatzsoftware auszuführen. Manche jedoch, wie unser Favorit HAP Homematic, läuft direkt auf der CCU und benötigt keine eigene Hardware. Hier eine Übersicht:

1. HAP-Homematic

HAP-Homematic ist ein Add-On für die HomeMatic CCU3 bzw. Raspberrymatic, welches die CCU3 um HomeKit Kompatibilität erweitert. Es ermöglicht Homematic und Homematic IP Aktoren und Sensoren in Apples Home-App zu registrieren und zu steuern. Die nahtlose Integration der Home-App mit Siri ermöglicht dadurch die Sprachsteuerung der Homematic Komponenten. Das Add-On läuft direkt auf der CCU3, sodass keine zusätzliche Hardware wie ein Homebridge-Server erforderlich ist.

Ist das Add-On auf der CCU installiert, können Homematic Komponenten anschließend selektiv per HomeKit freigegeben werden. Unter anderen werden folgende Homematic Komponenten unterstützt:

  • Aktoren wie Schalter, Dimmer und Rolladensteuerungen
  • Sensoren wie Thermostate, Fenster- und Türsensoren
  • Variablen
  • Programme

Auch das HomeKit-Raumkonzept wird durch die Verwendung mehrerer Bridges unterstützt. Wir nutzen HAP-Homematic seit mehreren Jahren “produktiv” und können die Lösung nur empfehlen.

Weitere Details und Installationsanleitungen findest du auf GitHub – thkl/hap-homematic.

2. Homebridge

Homebridge ist eine Node.js-Anwendung, die es ermöglicht, nicht-HomeKit-kompatible Smart-Home-Geräte in das HomeKit-Ökosystem zu integrieren. Es fungiert als Brücke zwischen HomeKit und verschiedenen Smart-Home-Systemen und Geräten. Durch das Installieren von Plugins für spezifische Geräte oder Systeme, wie das Homematic-Plugin, können Benutzer diese Geräte in HomeKit einbinden und über die Home-App oder Siri steuern.

Anders als HAP-Homematic wird Homebridge als Node.JS Anwendung auf einem separaten Server, beispielsweise auf einem RaspberryPI, ausgeführt.

Homebridge ist ideal Geräte verschiedener Hersteller miteinander kombinieren und einheitlich über die Home-App steuern möchten. Mittlerweile bietet Homebride eine gute WebUI und lässt sich auch von nicht-IT-Experten einfach einrichten.

Auch mit Homebridge haben wir sehr gut Erfahrungen gemacht, wobei HAP-Homematic subjektiv etwas zuverlässiger und stabiler läuft. Dafür ist die Breite der Homebride-Plugins unübertroffen.

Weitere Details und Infos zu Homebridge findest du auf https://homebridge.io und https://github.com/thkl/homebridge-homematic.

3. RedMatic

RedMatic ist, wie HAP-Homematic, ein Add-On für Homematic CCU3 und RaspberryMatic. Es basiert auf Node-RED und ermöglicht einfache und visuelle Regel-, Automations- und Skripterstellung sowie die Anbindung an externe Services, ohne umfangreiche Programmierkenntnisse zu erfordern. RedMatic beinhaltet eine WebApp und das Node-RED Dashboard für die Steuerung und Visualisierung. Als “Beiwerk” bietet RedMatic auch eine HomeKit-Erweiterung, die eine einfache Integration von Homematic-Geräten in Apple HomeKit erlaubt, sodass diese über Siri und HomeKit-Apps steuerbar werden.

RedMatic bietet somit, ähnlich wie auch HAP-Homematic, eine Lösung für die HomeKit-Integration, ohne die Notwendigkeit eines weiteren Servers. Im Gegensatz zu HAP-Homematic ist der Funktionsumfang von RedMatic jedoch deutlich größer und geht über weit über die HomeKit Integration von Homematic hinaus.

Persönlich haben wir noch keine Erfahrungswerte mit RedMatic, werden dies aber zeitnah nachholen.

Neben den drei vorgestellten Optionen gibt es noch einige weitere Alternativen. Diese haben meist jedoch den Anspruch einer Smart-Home Zentrale, die die gesamte Integration des Smart Home übernimmt und deutlich über den benötigten Funktionsumfang zur Integration von Homematic Geräten mit HomeKit hinaus gehen. Dazu gehören prominente Vertreter wie:

  • ioBroker
  • HomeAssistant
  • Mediola Matter-Bridges

Fazit: HAP-Homematic als Top-Lösung für Homematic, HomeKit und Siri

Nach gründlicher Betrachtung verschiedener Optionen zur Sprachsteuerung von Homematic-Geräten mit Siri, kristallisiert sich HAP-Homematic als unsere bevorzugte Lösung heraus. Der Hauptvorteil von HAP-Homematic liegt darin, dass keine zusätzliche Hardware erforderlich ist. Es bietet genau den nötigen Funktionsumfang, um Homematic-Geräte effizient und zuverlässig per Siri zu steuern. Bei Smart&Cozy nutzen wir HAP-Homematic seit Jahren stabil, um über 70 Geräte, Variablen und Programme zu steuern. Diese Erfahrung bestätigt HAP-Homematic als eine solide und benutzerfreundliche Lösung, die perfekt für diejenigen ist, die eine direkte und unkomplizierte Integration in ihr Apple-Ökosystem suchen.

Fragen, Feedback, Anregungen? Diskutiere mit auf Social Media:

Total
0
Shares